Sonntag, 2. Oktober 2011

Rhythmusarbeit

queen-news-of-the-world


musikpsychologen von Goldsmiths, University Of London sowie der University Of York sind im rahmen einer wissenschaftlichen untersuchung dem klassischen gassenhauer zu leibe gerückt. das ziel war eine formel für erfolgreiche mitsingmelodien zu finden. dafür haben sie das verhalten tausender leute beim mitgrölen von mehreren hundert songs analysiert, um sich auf die hintergründe einen reim zu machen. infolge läge man mit einem langen atem beim singen schon mal gut im rennen. verschiedene tonlagen im einprägsamen refrain, am besten dargeboten via prägnanter stimme, erledigen ein übriges. die besten aussichten auf (planbaren) erfolg birgt das männliche organ, welchem auch höhere lagen nicht fremd sein sollten. denn sie (männer) führten die massen einst lautstark in die schlacht, so die erkenntnis - dies gilt dann wohl auch für die hitparaden. zur abrundung des ultimativen chartbusters können ein paar synthesizer-beats nicht schaden. da brauchen somit die manager, produzenten oder plattenfirmen nur mehr die suppe anrühren, denn angeblich ist das ganze eine sache von mathematik, wissenschaft sowie technik. als draufgabe liefern die doktoren noch eine top-ten-liste, welche ihre theorie untermauert, basierend auf ihren nachforschungen. hierbei trug schlußendlich Queen´s "we are the champions" den sieg davon. gefolgt von "y.m.c.a." der Village People, Sum 41 mit "fat lip" und "the final countdown" von Europe.
bei durchsicht der wertung kommt mir vor, die probanden, wohl vorwiegend maskulin, wurden im pub ums eck, kurz nach ablauf der happy hour getestet. befreit von etwaigen hemmungen konnte im schunkeltakt kollektiv mitgejodelt werden. da blieb kein tresen trocken.
schlager am reißbrett zu entwerfen klingt zwar irgendwie logisch, doch bei weitem nicht so leicht machbar, wie es die analyse auswirft. leute die hits aus dem ärmel schütteln, hat es immer schon gegeben, doch nie auf dauer. jene meinten auch stets, hätten sie dafür eine formel, würden sie diese patentieren lassen und verkaufen. jedoch versiegte jede quelle mal, wenn die muse, früher oder später, das küssen einstellte. was das geschlecht der vokalisten betrifft, haben die forschenden wohl noch nie von Madonna, Connie Francis, Lady Gaga oder The Supremes gehört und das ergebnis wurde wohl bereits, bewußt oder unbewußt, durch die vorauswahl gesteuert.
erinnert mich irgendwie an diese statistiken wie auswertungen der lottozahlen, welche auf papier gedruckt immer gut rüberkommen, doch in der praxis nicht greifen.
logo

der schallplattenfreund

jede scheibe hat zwei seiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Vinyl über alles!

in jeder hinsicht, denn vinyl kann man theoretisch auch ohne strom- oder batteriebetrieb abspielen. es würde, rein mechanisch, sogar mit dem eigenen fingernagel funktionieren. probiert das mal mit einer cd, dvd oder mp3. oder eines der genannten formate rückwärts abzuspielen und dann auch noch die teuflische botschaft verstehen. viel vergnügen!

Aktuelle Beiträge

Top 5 Originellsten Filmszenen
das bedeutet schräg, jenseits der norm, aber doch mit...
turntable - 27. Aug, 00:37
Top - 5 - Songzeilen
eigentlich bin ich ja keiner, der liedertexte zerpflückt, analysiert,...
turntable - 27. Aug, 00:30
Top-5-Elvis-Filme
ELVIS und hollywood, das war eine 31-spielfilm-lange...
turntable - 26. Aug, 23:47
Top Songs Ever
die besten singles aller zeiten, welche auch die musikgeschichte zumindest. ..
turntable - 26. Aug, 23:37
Top-5-Weihnachtssongs
1) Band Aid - Do They Know It´s Christmas mit...
turntable - 26. Aug, 23:25

Status

Online seit 7344 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 00:37

Copyright

all the pictures used here, are taken from various Amazon-net-branches. except a few others, which are stolen elsewhere.

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development