Gitarrenkastenrevoluzzer

q


das englische, monatliche musikmagazin Q feiert 25-jähriges jubiläum und um dieses zu zelebrieren, veröffentlicht es die aktuelle ausgabe mit 27 verschiedenen umschlägen. für jeden geschmack einer, was auch die bandbreite der publikation unterstreichen soll. 25 davon (passend zum jahrestag), mit u.a. Green Day, Mumford & Sons, Laura Marling oder Cee Lo Green, sind im freien handel erhältlich. alle verschiedenen, abgebildeten künstler/innen geben im inneren darüber auskunft, welche musik ihr leben verändert hat. natürlich gibt es auch den üblichen mix aus rezensionen, entdeckungen, empfehlungen sowie kuriositäten. weiters gibt es noch ein eigenes cover für abonnenten, das Jay-Z zeigt, sowie ein weiteres mit den walisischen alternative-rock-guerillas MANIC STREET PREACHERS. diese variante wird mit einer limitierten langspielplatte verkauft. es handelt sich dabei um den vinyl-ableger der MANICS-compilation "national treasures - the selected singles" und ist für nicht-briten ausschließlich online erhältlich.
darauf zu finden sind meilensteine aus dem zehn studioalben umfassenden repertoire der einstigen punk-revivalisten, die sich anfangs als generations-terroristen sahen, zu (musikalischen) revolutions-sympathisanten wurden und heute würdeträger des u.k.-alternative sind. beeinflußt wurden sie von The Clash, Guns n´ Roses als auch den Sex Pistols. an letztere angelehnt hatten sie zu beginn den plan, ein hammer-album detonieren zu lassen und sich damit selbst in die luft zu sprengen. doch die druckwelle war nicht stark genug. obwohl die gegen ende der 80er von den cousins James Dean Bradfield (gesang & gitarre) sowie Sean Moore (schlagzeug) plus den ex-schulfreunden Nicky Wire (baß) und Richey Edwards (texte & mehr oder weniger gitarre) gegründete formation das punk-abc eigentlich perfekt umsetzte. sie finanzierten ihre erste single ("suicide alley") selbst und verkauften diese auf konzerten an fans oder verschenkten sie an journalisten. nach zwei ep´s plus einer weiteren 7-inch bei indie-labels, wurden sie von Columbia Records als große hoffnung unter vertrag genommen und dementsprechend gepusht. diesem (vor allem auf der insel) hype konnten sie damals nicht ganz gerecht werden. trotz provozierendem auftreten, kontroversem gehabe, prahlerischen interviews und songzeilen wie "you love us like a holocaust" oder "fuck queen and country" bzw. liedertiteln à la "we her majesty´s prisoners" als auch "democracy coma". jedoch bewiesen sie letztlich qualität durch ihre langjährige wie immer noch andauernde karriere sowie ihren einfluß auf nachfolgende musiker/innen-jahrgänge. auch steckten sie das spurlose verschwinden von Edwards (1995) fast (musikalisch) unbeschadet weg und machten als trio weiter.
die auswahl dieser mit Q kombinierten a-seiten-werkschau, die im handel als doppel-cd erhältlich sein wird und der 2004er hit-zusammenstellung "forever delayed" folgt, umfaßt elf nummern aus der gesamten bandgeschichte. darunter "motown junk", "la tristesse durera", "australia" oder "your love alone is not enough". als zusätzlichen zwölften track gibt es exklusiv die interpretation der John Cale komposition "the endless plain of fortune". mit dieser veröffentlichung wollen die MANIC STREET PREACHERS angeblich einen vorübergehenden schlußstrich unter ihr wirken ziehen. nach einer längeren pause will man aber weitermachen, für einen neuen output gibt es bereits ideen.
in eigenem interesse möchte ich noch anmerken; bevor noch eine zusammenstellung in die läden kommt, könnte man eventuell mal "the holy bible" auf richtigem vinyl, keine picture-disc, re-releasen.

Trackback URL:
https://vinylbox.twoday-test.net/stories/43006349/modTrackback

logo

der schallplattenfreund

jede scheibe hat zwei seiten

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Vinyl über alles!

in jeder hinsicht, denn vinyl kann man theoretisch auch ohne strom- oder batteriebetrieb abspielen. es würde, rein mechanisch, sogar mit dem eigenen fingernagel funktionieren. probiert das mal mit einer cd, dvd oder mp3. oder eines der genannten formate rückwärts abzuspielen und dann auch noch die teuflische botschaft verstehen. viel vergnügen!

Aktuelle Beiträge

Top 5 Originellsten Filmszenen
das bedeutet schräg, jenseits der norm, aber doch mit...
turntable - 27. Aug, 00:37
Top - 5 - Songzeilen
eigentlich bin ich ja keiner, der liedertexte zerpflückt, analysiert,...
turntable - 27. Aug, 00:30
Top-5-Elvis-Filme
ELVIS und hollywood, das war eine 31-spielfilm-lange...
turntable - 26. Aug, 23:47
Top Songs Ever
die besten singles aller zeiten, welche auch die musikgeschichte zumindest. ..
turntable - 26. Aug, 23:37
Top-5-Weihnachtssongs
1) Band Aid - Do They Know It´s Christmas mit...
turntable - 26. Aug, 23:25

Status

Online seit 7343 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 00:37

Copyright

all the pictures used here, are taken from various Amazon-net-branches. except a few others, which are stolen elsewhere.

Credits

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development